Neue Angebote im „Alsterhafen“

Schon immer stand das Haus an der Alster 40 für gesellschaftspolitisches Handeln und Engagement.

Mit dem „Alsterhafen“ bieten wir dort seit 2017 zwanglose Anlässe zur Begegnung von Alteingesessenen und Neubürgern, Geflüchteten, Migranten und Deutschen.

Die „Alsterlounge“ ist das Herzstück: Ein offenes Café, geöffnet werktäglich von 14 bis 18 Uhr. Schaut doch mal vorbei!

Darum herum gruppieren sich diverse Kurse und weitere Angebote:

Im kulturellen Bereich gibt es bereits einen Chor, musikalische Früherziehung (mit Kinderbetreuung) und einen Frauenchor. Instrumentalkurse werden ab Frühjahr 2019 angeboten. Ein Filmprojekt ist in Vorbereitung. Sport soll wieder eine Rolle spielen: Laufen, Fußball und Yoga. Sprachkurse (zum traditionellen Lernen von Deutsch, z.B. für Frauen) und Sprachtreffs (wo Menschen einfach deutsch plaudern und üben können) sowie „Arabisch im Tandem“ bereichern den Alsterhafen. Kunstprojekte wie der „Kreativhafen“ oder „Malen und Basteln“, und Handwerkskurse wie „Sticken und Stricken“ finden ebenso statt wie Spieleabende z.B. für Schach. Auch für die kulinarische Begegnung ist gesorgt: Unser „Potluck-Dinner“, ein interkulturelles Angebot, bei dem Menschen vieler Nationalitäten jeweils Ihre Küche und Kochkünste präsentieren (nächster Termin: Donnerstag, 27. September, 19 Uhr).

Mit den Kooperationspartnern – hauptsächlich der Caritas und neuerdings der Migrantenorganisation „Migration Guide“ e.V: - entwickeln wir das Projekt „Alsterhafen“ stetig weiter. Gruppen und Initiativen, die etwas anbieten möchten, sind eingeladen, sich zu beteiligen. Interessierte können sich an Hanifah Soylu wenden (Tel. 040 – 28055 308).

Matthias Schwark

Gefördert wird das Projekt von der :

Alles auf einen Blick – Der Alsterhafen im September 2018

Hanifah Soylu