Liebe Mitglieder und Interessenten_innen vom CVJM!

Wir blicken auf einen tollen Sommer und besonders auf unser Sommerfest zurück. Das Fest bietet für alle Mitglieder, Gruppen und Freunde des Hauses immer eine schöne Möglichkeit der Begegnung. Beim Fest präsen­tieren sich Gruppen und es ist ein Lob für die ehrenamtliche Arbeit im Verein für alle Beteiligten.

1 2

Wie schon in einigen Jahren haben wir das Fest zusammen mit dem Jahresabschluss von der Kita gefeiert. Kinder werden verabschiedet, weil sie dann nach den Ferien in die Schule gehen. Für alle an der Kita Beteiligten, die Kinder, Eltern, Großeltern, Erzieher_innen sind das bewegende Momente. Was erwartet mich nach den schönen Jahren in der CVJM Kita? Und natürlich von den jüngeren Kinder der stolze Blick auf die Großen, die einen Schritt weiter machen –  wie auch immer ein Abschiedsschmerz. Nach all den Aktivitäten der Kita gab es einen fließenden Übergang zum frühen Abendprogramm im Saal vom CVJM. Katty vom Vorstand, Matthias und Hanifa vom Büro begrüßten die vielen Gäste und blickten in einen aus allen Nähten platzenden Schrödersaal. Maddy von unserer Jungerwachsenen Gruppe „citizen of the world“ erklärte die Arbeit und machte auf eine Fotoaktion aufmerksam: Jeder konnte im Laufe des Abends den Satz auf einer Tafel vervollständigen: „Ich bin ein Bürger dieser Welt, weil…“. Die Aktion hat sehr viele Begegnungen aufgebaut und ein Teil der Ergebnisse befindet sich nun in einer Foto-Ausstellung im Café sowie hier im Anzeiger.

Das große Highlight war dann ein Geigenorchester von Gino Ramirez. Gino hat aktuell den Bundesverdienstorden vom Bundespräsidenten Joachim Gauck bekommen. Was ist nun das Besondere?

 

Gino hatte die Idee Kindern bereits im Grundschulalter Geigenunterricht zu geben und sie in einem Orchester auftreten zu lassen. Er wurde damals im armen Stadtteil St. Pauli für die Initiative für verrückt gehalten. Die Kinder würden die Instrumente nur kaputt machen und niemand wird sich selbst so etwas Teures leisten können, so die kritischen Stimmen. Heute bekommt der Verein Musica Altona Spenden und kann allen Kindern, die mitmachen wollen eine Geige geben. Die Musiker_innen spielten begeisternd und alle Zuschauenden, besonders die Kinder, waren aufmerksam und ergriffen dabei. Unser Sommerfest: Ein Abend mit viel Spaß und spannenden Aktivitäten!

Neue Mitglieder: Der CVJM nimmt gerne zur Unterstützung dieser Arbeit Mitglieder auf. Bitte meldet euch im CVJM Büro An der Alster oder schaut einmal unter www.cvjm-hamburg.de gerne vorbei. Es grüßt euch Euer Team vom Vorstand Katty, Dieter, Wolfgang und Günter.                                                                                                       CVJM zu Hamburg im Oktober. 2016

KurzAnzeiger Oktober 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.