Liebe Mitglieder und Interessenten des CVJM Hamburg,

der Juni ist in diesem Jahr in Hamburg aus theologischer Sicht höchst interessant. Die Christen feiern Pfingsten, als drittwichtigstes Fest mit jüdischen Wurzeln und als Gründung der Kirche gesehen. Die Muslime feiern den Fastenmonat Ramadan mit abschließendem Fest, ihre zweitwichtigsten Feiertage. Vom Pfingstwunder wird berichtet, dass auf einmal alle Sprachen gesprochen und alle Sprachen verstanden werden konnten. Wir wollen uns im CVJM von ursprünglichen Missionierungsgedanken abwenden und diese Metapher nutzen für Begegnung, Miteinander und Gemeinschaft über Ethnien, Religionen, Kulturen hinweg. Dafür steht die CVJM Gruppe „Citizen of the World“, dafür steht die neue interkulturelle Begegnungsstätte im Hause und dafür steht unser Engagement im Stadtteil, u.a. auch auf der bevorstehenden Dialogveranstaltung „Ramadan Pavillon“ am Pfingstwochenende auf dem Vorplatz der Kirchengemeinde St. Georg-Borgfelde.

Wir freuen uns auf euch – und nun viel Spaß beim Lesen des neuen KurzAnzeigers!

KurzAnzeigerJuni

KurzAnzeiger Juni 2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.